Der marktgerechte Patient, Kinofilm (2018, Deutsch)

Donnerstag, 25.04.2019, 20 Uhr
Programmkino Subiaco Freudenstadt

Einführung in das Thema durch Dr. Michael Fischer (Alpirsbach), stellvertretender Vorsitzender der Grünen im Kreisverband Freudenstadt
Im Anschluss an den Film gab es Gelegenheit zum Austausch zur Thematik.

Kurzbeschreibung:
Leslie Franke und Herdolor Lorenz untersuchen in ihrem Dokumentationsfilm die Ursachen und Folgen der Fallpauschalen. Diese wurden im Jahr 2003 eingeführt und sind eine verbindliche Vergütung der Krankenhäuser, die laut einiger Auffassungen einen entscheidenden Schritt zu ihrer Kommerzialisierung ist. Das bedeutet, dass jede diagnostizierbare Krankheit einen fixen Preis hat und Krankenhäuser mit einem geringeren Aufwand mehr Geld machen, wenn sie Patienten schnell abfertigen, anstatt individuell auf sie einzugehen. Die Filmemacher treffen sich mit Mediziner/innen, Pflegepersonal und Patienten sowie Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivist/innen und liefern – auf der Basis einer Ursachenanalyse – Argumente für eine soziale Gesundheitsversorgung, in der der Gedanke der Empathie und Fürsorge im Vordergrund steht.