Erneuerbare Energie und regionale Wertschöpfung mit Überblick und Liebe zum Detail – so funktioniert’s!

Voller Saal und Nebengespräche, die fortgesetzt werden wollen – der Abend nahm die Wende vom „Zuhören“ zum „Beteiligt sein“ mit Leichtigkeit.

Im schönen Ludwig-Schweizer Saal des Stadthauses Freudenstadt wurde der Anfang ein wenig verschoben – bis zum dritten Mal Stühle hereingetragen wurden, damit die Besucher Platz finden konnten. Leider reichte es immer noch nicht, und wir entschuldigen uns bei allen Besuchern, die alternative Plätze finden mussten!
Dr. Bertram Fleck (Landrat a.D., Rhein-Hunsrück-Kreis, CDU) und Sascha Klein (Direktor Regionalverband Nordschwarzwald) nahmen ihr Publikum ernst und erbrachten mit ihren Vorträgen Transparenz und Offenheit, es wurden Fragen gestellt und Tacheles gesprochen. Dabei war die Atmosphäre von Respekt und Humor getragen – und ließ keinen im Raum zurück.
Kein Politik-Geschwafel, klare Ansagen und sachliche Präsentationen wurden problemlos verstanden.
Harte Fakten prasselten im Minutentakt, es ging um Geld – und das Fazit des Abends war, das eine so erfolgreiche Lösung wie im Hunsrück nur geschehen kann, wenn sich die Akteure des Kreises zusammentun. Damit das Geld in kommunaler und Bürgerhand bleibt, sind kreisweite Zusammenarbeiten über Partei- und Gemeindegrenzen hinweg erforderlich. Die Einzelheiten wurden klar ausgeführt und es blieb keine Frage unbeantwortet.

Hier geht’s zum Presse-Echo:

Hier zu den visuellen Eindrücken: