„Grüner Treff •“ E-Mobilität

Auch der zweite „Grüne Treffpunkt“ im „Schwanen“ in Freudenstadt konnte trotz Urlaubszeit und immer noch anhaltender Corona-Unsicherheiten eine diskutierfreudige Besucherschar willkommen heißen.

Das Format, das zu politischen Diskussionen unabhängig von einer Parteizugehörigkeit einlädt, hat offensichtlich den Puls der Zeit getroffen.

Ein Impulsvortrag von Carsten Demberger zum Thema Elektromobilität zeigte auf, dass hier mittlerweile nicht nur aufgrund von staatlichen Subventionen die Musik spielt. Bei einer detaillierten Gegenüberstellung aller Faktoren eines Automobils stellt sich mittlerweile die E-Mobilität deutlich vorteilhafter dar, als dies noch bis vor kurzem angenommen wurde. Die vielen Fragen aus dem Publikum zeigte, dass das Thema wirklich von Interesse ist.

Weiteres Thema war die Energieneutralität von Kommunen. Das Land selbst hat ja erst kürzlich mitgeteilt, dass die bis 2020 angepeilten 40% energieneutralen Landesgebäude schon jetzt mit 50% Zielerreichung übertroffen wurde. Man sieht an diesem Beispiel also, dass durchaus einiges zu bewegen ist. Auch hier hat die grüne Landesregierung wieder den Maßstab gesetzt.

Der Abend war ein Gewinn für alle Anwesenden, das zeigte sich an zahlreichen, ausführlich erörterten Zwischenfragen und der Dauer … und dazu ganz herzlichen Dank an die geduldige Servicekraft des Schwanen!

Wir laden schon jetzt zum nächsten „Grünen Treffpunkt“ ein, der diesmal wiederum online am 14. Oktober 2020 um 19:30 Uhr stattfinden wird.