Transformation der Automobil-Branche – mit Annette Reif

Am Montag, 15. Februar 2021, hatten wir eine spannende Diskussion zu einem hochaktuellen Thema und einer sehr kompetenten Referentin:
Annette Reif hat sich von der Sozialversicherungsfachangestellten zur Managerin in der Automobilindustrie hochgearbeitet.
Seit 10 Jahren arbeitet sie bei einem großen mittelständischen Zulieferunternehmen und kennt die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Branche. Als Launchmanagerin verantwortet sie dort global die Neuanläufe der Produktionslinien und sorgt mit ihrem Team für einen möglichst verschwendungsfreien Anlauf.

Durch ihre Tätigkeit als Managerin in der Zulieferindustrie kennt sie die Abläufe, Sichtweisen und Strukturen der Automobilindustrie. Sie ist davon überzeugt, dass die Verkehrswende für den heimischen Mittelstand nicht nur möglich, sondern eine große Chance ist.
Ihre eingänglichen Ausführungen boten einen kompletten Bogen von der Situation der Automobilbranche bis zu den Anforderungen des täglichen Lebens mit vielen Details und praktischen Bezügen.
Die folgende Diskussion und viele Nachfragen zeigten, wie hoch hier der Informationsbedarf ist. Der Umbruch kann gelingen, wenn möglichst viele mitgenommen werden – gerade bei den Arbeitsplätzen ein vordringlicher Faktor.

Sie möchte, dass Deutschland im Bereich E-Mobilität eine Spitzenreiter-Position einnimmt, was unter anderem durch eine Veränderung der Subventionspolitik möglich wäre. Sie kandidiert im Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen für den Bundestag.