Unsere grüne Bundestagskandidatin heißt Sara Haug!

Die grünen Kreisverbände Freudenstadt und Calw trafen sich am Freitag, 10.07.2020 in der Stadthalle in Nagold zur Wahlkreis-Nominierungsversammlung zur Wahl unserer/unseres gemeinsamen Bundestagskandidaten/Bundestagskandidatin.

Zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen für das wirklich tolle Gelingen dieser Nominierungsversammlung!

Herzlichen Dank an fast 60 Mitglieder, die großes Interesse an der Vorstellung der Kandidaten hatten, kritische Fragen stellten und ihr Wahlrecht in Anspruch genommen haben.

Herzlichen Dank an Dr. Anna Christmann (MdB) für ihr einführendes Grußwort und die tagesaktuellen Informationen aus der Bundespolitik sowie die motivierenden Worte für unsere zukünftige Parteiarbeit und das Interesse an unserer politischen Arbeit hier im Kreis!

Herzlichen Dank an die Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, unsere Wahlkreise zukünftig in der Bundespolitik zu vertreten! Dazu hatten wir an diesem Abend Gelegenheit, ihre Lebensläufe, beruflichen und politischen Aufgaben und Ansichten zu hören und in Folge zu entscheiden, welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten wir unser Votum für diese anspruchs- und vertrauensvolle Aufgabe geben.

Den aufschlussreichen, ebenso impulsiven wie sehr sachlichen, gut vorbereiteten Reden folgte die Frage- und Antwortrunde, bei der sich die KandidatInnen den Fragen des versammelten Publikums stellten.

Danach folgte die eigentliche Wahl.
Sie fiel ziemlich spannend aus, als Sara Haug aus Rottenburg im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit um eine einzige Stimme verfehlte. Gundolf Greule aus Bad Teinach-Zavelstein erreichte 19 Stimmen und für den 17jährigen Laurin Weiß aus Schömberg gab es respektable 6 Stimmen.
Mit dem folgenden zweiten Wahlgang fiel das Ergbnis dann jedoch sehr klar aus, es glich mehr einer Stichwahl:

Sara Haug erhielt 29 der 50 gültigen abgegebenen Stimmen, Gundolf Greule erreichte 21 Stimmen.

Damit gratulieren wir unserer nominierten Bundestagswahlkandidatin sehr herzlich und wünschen ihr ganz viel Erfolg!!!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit beim Kennenlernen ihrer Wahlkreise in der kommenden Wahlkampfperiode und darauf, dass wir sie dabei unterstützen dürfen!

Nach der Nominierung der Bundestagskandidatin fand ebenso noch die Calwer Nominierung der Landtagskandidaten statt, bei der Joe Schwarz (mit Nele Wilfurth als Ersatzkandidatin) klar hervorging.

Am Ende wurde von beiden Kreisverbands-Vorständen sowie von Sonja Rajsp vom Landesvorstand der Grünen Baden-Württemberg gratuliert – und dabei konnten sich dann ebenso die beiden Landtagskandidaten von Freudenstadt und Calw sowie unsere Bundestagskandidatin richtig freuen!

Hier die Eindrücke des Abends (bitte anklicken!), freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Wolfgang Much:

Dazu hier noch das Presseecho des Abends:

Pforzheimer Zeitung:

Schwarzwälder Bote: