Unsere Grüne Kreistagsliste steht!

Mittwochabend im Gasthof Engel in Dornstetten, der Kreisverband der Grünen hat eingeladen, die Bewerbungen für die Kreistagswahl zu sichten. Nach gut zwei Stunden sehr aufwändigem Wahlprocedere ist es geschafft – die Listen für die fünf Wahlbezirke des Landkreises stehen.

Zum Versammlungsleiter wurde Marc Vogt gewählt. Auf Nachfrage, warum er nicht selbst kandidiert, erklärt er, „das kollidiert mit meiner Beschäftigung als Mitarbeiter des Landratsamts“. Zu Vertrauenspersonen für die Wahlen werden Lutz Weinbrecht und Johannes Steinhilber ernannt. Die Rolle als Wahlleiter übernimmt der Co-Vorstand Frank Ritthaler, die Wahlkommission zur Auszählung der Stimmen besteht aus Carsten Demberger und Rolf Linke. Claudia Harrison achtet darauf, dass alle Formalia und die Satzung eingehalten werden. Da stöhnt Dr. Lutz Wäckers, grünes Urgestein, schon mal, „was für ein bürokratischer Aufwand, das war früher nicht so schlimm“. Wäckers ist nach eigenem Bekunden schon mindestens 40 Jahre Mitglied bei den Grünen und seit gut 30 Jahren im Kreistag, er wird wieder auf der Liste des Bezirks Baiersbronn kandidieren.

Die Wahlen werden geheim durchgeführt, die Versammlung stimmt in ebenfalls geheimer Wahl einstimmig darüber ab, die Wahllisten en bloc zu wählen. Neue und nicht anwesende Kandidierende werden kurz vorgestellt.

Es gibt insgesamt fünf Wahlbezirke, über jeden wird einzeln abgestimmt. Auch die Reihenfolge der Listenplätze folgt strengen Vorgaben. Die Satzung der Partei sieht vor, dass auf Platz 1 immer eine Frau kandidiert, dann folgt ein Mann, dann wieder eine Frau usw. Nur die Horber Liste weicht von diesen Vorgaben ab, auf den Plätzen zwei, drei und vier stehen Männer. Die betreffenden zwei Kandidatinnen, die hier eigentlich hätten stehen sollen, sind ausdrücklich persönlich entschuldigt und hatten im Vorfeld deutlich erklärt, diese Plätze zur Verfügung stellen zu wollen. Damit diese Liste den Anforderungen genügt, müssen nun alle weiblichen Mitglieder des Kreisverbands die Listenplätze freigeben. Die geheime Abstimmung ergibt jeweils vier Ja- und eine Neinstimme bei zwei Enthaltungen, damit kann die Liste so an den Start gehen.

Im Wahlkreis I, Bad-Rippoldsau-Schapbach, Freudenstadt, Seewald bewerben sich sechs Frauen und sieben Männer um die neun Plätze, die Liste wird von Elisabeth Gebele angeführt, gefolgt von Albrecht Ortmann und Esther Kiessling.
Im Wahlkreis II, Empfingen, Eutingen und Horb steht Anna-Lena Asprion auf Platz eins, auf Platz zwei und drei  Wolf Hoffmann und Winfried Asprion. Hier gibt es 15 Bewerbungen.
Im Wahlkreis III, Baiersbronn, stehen vier Frauen und drei Männer zur Wahl. Claudia Harrison wird gefolgt von Dr. Lutz Wäckers und Elena Biemann.
Der Wahlkreis IV umfasst Alpirsbach, Loßburg und Glatten. Die fünfköpfige Bewerberliste wird von Elvira Schäffer-Hornbach angeführt, auf Platz zwei Dr. Michael Fischer, auf drei Marianna Michel.
Der Wahlkreis V mit den Orten Grömbach, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch, Waldachtal und Wörnersberg schließlich hat sechs Namen auf der Liste, Zita Grießhaber vor Thomas Schmidtlein und Corinna Zeitler.

Alle Listen wurden mit großer Mehrheit, teilweise sogar einstimmig durchgewunken – von Jugend über Prominenz bis erfahrene Hasen ist alles dabei und fand oft spontanen Szenenapplaus.

Mit herzlichem Dank an die Versammlungs- und Wahlleitung, alle Anwesenden sowie Kandidierenden wurde der wichtigste Tagesordnungspunkt, die Listenwahl, erfolgreich abgeschlossen. Alle Details müssen nun in die vorgeschriebenen Formulare übertragen werden.

Währenddessen berichtet Elvira Schäffer-Hornbach vom Besuch des Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel. Er sah sich das Gelände der Gartenschau mit der Geschäftsführerin, Frau Möhrlen an und besuchte im Anschluss die Lebenshilfe Freudenstadt. „Ein schöner und angenehmer Nachmittag“, bilanzierte Elisabeth Gebele das fruchtbare Ergebnis.
Die Geschäftsführerin der Kreisgrünen erinnert an den Besuch Minister Winfried Hermanns vor einer Woche, ausführliche Berichte sind auf der Homepage eingestellt, ebenso die Links zu den Presseberichten. „Die Bahnverbindung im Halbstundentakt für die Gartenschau ist damit deutlich näher gerückt“, freut sich Claudia Harrison.
Thomas Schmidtlein berichtet vom erfolgreichen und gut besuchten Wirtschaftsgespräch der Grünen Jugend mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer und dem Homag-Vorstand Dr. Sergej Schwarz.

Trotz der späten Stunde waren die Diskussionen lebhaft, der Abend wurde letztendlich gegen 23 Uhr beschlossen.