Grüner Treffpunkt: „Kommunale Energiesicherheit – Praktische Erfahrungen vor Ort im Kreis FDS”

Trotz etlicher parallel stattfindender Veranstaltungen war unser „Stammtisch“ zum freien Austausch, Kennenlernen und Diskutieren erfreulicherweise gut besucht.

Der Grüne Treffpunkt soll zum freien Austausch, Kennenlernen und Diskutieren anregen.
Unser Schwerpunktthema ist dabei gedacht zum Einbringen eigener Erfahrungen, Austausch von Infos und praktischer Beispiele.
In diesem Fall waren die aktuellem Zahlen ganz frisch im Gedächtnis – allen waren gerade die Erhöhungen der Energieversorger ins Haus geflattert. Die Diskussion ging über Sparmaßnahmen zu konkreten Zahlen und Fakten betreffs sogannter „Balkonheizkraftwerke“, praktischer Erfahrungen und rechtlicher Grundlagen dazu. Eine gewisse Dringlichkeit bezüglich der Umsetzung herrschte in der Diskussion vor, ganz klar auch Enttäuschung über viele eingebrachte Stunden und Investitionen, deren Erfolg durch Verfahrensfragen und unerwartete neue Rahmenbedingungen in Frage steht. Allgemeines Unverständnis und Kopfschütteln bei der Feststellung des Stands der Dinge, wie zäh die Umsetzung wirklich akuter Projekte ist, die die aktuelle Energie-Situation entschärfen würden.
Dabei fanden sich erstaunlicherweise recht simple Dinge wie vermisste aktive Energieberatung sowie Verunsicherung und fehlende Transparenz seitens lokaler Energieversorger.
Die Brezeln waren lecker, die Getränke haben gemundet, bei dem Thema sahen alle Teilnehmer allerdings unisono viel Aufholbedarf – und hoffen, dass auch die Kommunen und Energieversorger transparent mit den Bürgern arbeiten, damit wir hier einen guten Teil zur Energiesicherheit des Kreises beitragen können.
Bei aller konstruktiven Sichtweise: Dann würden die Brezeln noch viel besser schmecken!