Energiewende & Wasserstoff – mit Staatssekretär Andre Baumann

Mittwoch, 3. Februar 2021, 20:00 Uhr, online

Am Mittwoch, 03.02.2021 ab 20 Uhr stand uns Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund) Rede und Antwort zum Thema: „Energiewende und Wasserstoff – so könnte der Kreis Freudenstadt teilhaben“
Das grün-geführte Landesumweltministerium hat Ende letzten Jahres die sogenannte „Roadmap Wasserstoff“ auf den Weg gebracht, um Baden-Württemberg zu einem führenden Standort für Wasserstoff- und Brennstofftechnologie zu machen. Nicht nur hierfür spielt der Ausbau der erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Wie kann die Energiewende auch im Kreis Freudenstadt weiter vorangetrieben werden?
Andre Baumann ist als ehemaliger Staatssekretär im Landesumweltministerium ein profunder Kenner und hat in seiner Intro die Pläne der Grünen für einen zukünftigen Ausbau der erneuerbaren Energien vorgestellt.

Über 20 Interessierte waren dabei online – viele Gäste zudem, es wurde Tacheles gesprochen.
Dabei wurden auch Pläne und Zielsetzungen klar – und die Diskussion war sehr detailliert und ergiebig, dabei eng auf die Situation der Region bezogen.
Von der klassischen Frage: Windrad oder Auerhahn (Andre Baumann als Ornithologe plädierte für Beides, es wäre möglich!) über dezentrale Förderungsmöglichkeiten und langwierige Genehmigungsverfahren, die womöglich noch erneute Gutachten verlangen, kam alles aufs Tapet.
Es war offensichtlich: Die Menschen wollen offensichtlich in alternative Energien investieren, die Hürden sind zu hoch, die Bürokratie zu aufwändig!
Dabei wurden auch ganz klar die Blockierer benannt, um die wir leider politisch in unserem Wahlkreis nicht herumkommen.
Hier wünschen wir uns mehr als Lippenbekenntnisse (Klima als Topic schent ja gerade sehr en vogue zu sein) – ein echter Änderungswille tut dringend not!

Wir haben uns sehr über unsere Gäste und die rege Beteiligung gefreut!
Herzlichen Dank auch an Andre Baumann, der spontan mehrmals echten Live-Applaus erhielt … noch lebendiger kann nur eine Präsenz-Veranstaltung sein 🙂